Sie besuchen Multiasset.com mit einem veralteten Internet Explorer. Darstellung und Nutzungserlebnis sind deshalb nicht optimal.
Aktuelle Version kostenlos herunterladen »

Experten

BlackRock
Server-Raum in der Schweiz: Big Data hilft Investoren Investment-Chancen früh zu erkennen. | © Getty Images

BlackRock-Experten „Mit Big Data früh Chancen erkennen“

Big Data ist nicht einfach eine Datenanalyse. Kompetent angewendet hilft das Konzept, die Geschäftsentwicklung von Unternehmens zu prognostizieren. Experten von BlackRock illustrieren den Prozess an einem Fallbeispiel.

12.09.2018 - 15:18 Uhr | Von: 

Wer sich manchmal fragt, ob Big Data tatsächlich zusätzliche Investment-Chancen bietet, sollte folgende Fallstudie lesen: Sie handelt von einem amerikanischen Burger-Brater, der Fastfood weltweit exportiert. Im US-Heimatmarkt hat der Food-Spezialist 14.000 Niederlassungen auf Vordermann gebracht und die „Speisekarte“ entschlackt. Die große Analystenfrage war: Wird das Programm ein Erfolg?

Schon vor Veröffentlichung der ersten Zahlen werteten Big Data-Spezialisten des Systematic Active Equity-Team (SAE-Teams) Daten aus. Dazu zählten unter anderem anonymisierte Handy-Bewegungsprofile. Die Analysten entdeckten nach den Maßnahmen des Burger-Braters zunehmenden Fußgängerverkehr im Umfeld der Filialen – kein schlechtes Zeichen.

Big Data erlaubt aber auch eine genaue geographische Zuordnung veränderter Aktivitäten. Auch hier waren die Ergebnisse für den Erfolg der Fastfood-Kette vielversprechend. Veränderungen zeigten sich insbesondere in wirtschaftlich starken Regionen – also genau da, wo es ohnehin viele Filialen gibt.

Gewinn übertrifft Erwartungen

Neben der Zahlenanalyse ergab eine systematische, algorithmische Auswertung von Texten, dass sich die Marktstimmung bezüglich der Aktie des Burger-Unternehmens zu drehen begann. Schließlich gab das Management Ergebnisse bekannt, die die vom Markt eingepreisten Gewinnerwartungen dann auch deutlich übertrafen.

Fazit: Big Data hilft, Marktchancen frühzeitig zu erkennen. Das SAE-Team von BlackRock hat schon unter Beweis gestellt: Es verfügt über die erforderlichen Ressourcen, um Anleger von Big Data profitieren zu lassen.

Hinweis: Diese News ist eine Mitteilung des Unternehmens und wurde redaktionell nur leicht bearbeitet.